Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Schieggy

unregistriert

1

Montag, 26. April 2010, 23:48

Schaltknauf

Hey zusammen!

Wollte mal fragen, ob jemand ne Ahnung hat, wie man den Schaltknauf wegbekommt, bzw. ob jemand auch weiß, wo man passende herbekommen kann? Ich habe zur Zeit die "Chrom-Kugel", die jetzt aber mit der Zeit leider durch Abnutzung nicht mehr wirklich nach Chrom aussieht...

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte =)

Schieggy

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

• »Pittiplatsch« ist männlich

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. April 2010, 07:30

Hallo Schieggy,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

Du kannst den Schaltknauf ganz einfach abschrauben und durch ein anderes ersetzen. Soweit ich weiß ist das ein Normgewinde.
Peter

Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pittiplatsch« (27. April 2010, 07:35)

mini4x4

unregistriert

3

Dienstag, 27. April 2010, 12:09

Zitat

Original von Pittiplatsch
Soweit ich weiß ist das ein Normgewinde.

M12x1,25 ist das Gewinde.
Ich hab den Schalthebel unterhalb des Gewindes - da, wo er dicker wird - abgesägt, dann ein neues Gewinde M14x1,5 draufgeschnitten und so den Schaltknauf ca. 6 cm tiefer sitzen. Sieht besser aus und verkürzt die Schaltwege, Nachteile hab ich keine feststellen können.

Andi

4

Dienstag, 27. April 2010, 14:14

Norm ist das nicht....

....ist schon ein fettes Gewinde, weshalb es auch kaum schöne aus dem Zubehör gibt, die passen.
Ich habe Chromdesign "angespitzt", die Chromkugel vom MX5 passend für den Copen zu machen.
Der aufgebohrte Rohling hat gepaßt - muss jetzt nur noch verchromt werden und dann in größere Stückzahlen gehen.

Frag doch auch dort nochmal nach - je höher die Nachfrage, desto schneller sind die Teile fertig ;-)

Viele Grüße,

Jens87

Haudegen

• »Jens87« ist männlich

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

5

Dienstag, 27. April 2010, 18:39

Ich hab mir schon beim Kauf den Verchromten Kunststoff-Schaltknauf gegen den Alu-Schaltknauf aus dem Zubehörprogramm austauschen lassen.

Falls ich Ihn noch finde, kannst du gerne den Original-Schaltknauf von mir Geschenkt haben, wenn du zum Großen Treffen kommst?
Verbrauch Daihatsu Copen L881:

Schieggy

unregistriert

6

Dienstag, 27. April 2010, 19:24

Zitat

Original von Jens87
Ich hab mir schon beim Kauf den Verchromten Kunststoff-Schaltknauf gegen den Alu-Schaltknauf aus dem Zubehörprogramm austauschen lassen.

Falls ich Ihn noch finde, kannst du gerne den Original-Schaltknauf von mir Geschenkt haben, wenn du zum Großen Treffen kommst?

Hey das wäre ja echt voll nett wenn Du mir den schenken würdest!!! =)

Wann und wo wäre denn das Treffen, von dem Du da sprichst?

Jens87

Haudegen

• »Jens87« ist männlich

7

Dienstag, 27. April 2010, 22:34

Gibt doch tatsächlich noch Copen-Fahrer, die noch nichts davon wissen :cyw:

COPEN MEETING 14.-16. Mai 2010 / Taunus & Rheingau

Wiegesagt, da muss ich mal in den Keller schauen, ob ich den Original-Schaltknauf noch habe!
Verbrauch Daihatsu Copen L881:

hokuscopus

unregistriert

8

Dienstag, 27. April 2010, 22:59

Zitat

Original von Jens87
Gibt doch tatsächlich noch Copen-Fahrer, die noch nichts davon wissen :cyw:

COPEN MEETING 14.-16. Mai 2010 / Taunus & Rheingau

Wiegesagt, da muss ich mal in den Keller schauen, ob ich den Original-Schaltknauf noch habe!

oder wollen...

Schieggy

unregistriert

9

Donnerstag, 29. April 2010, 18:53

Hm also an dem Wochenende bin ich schon ausgeplant, schade... aber sowas gibts doch sicher auch nächstes Jahr wieder denk ich?

Also wieder zum Schaltknauf: Ich hab jetz mal auf Ebay geschaut, und da steht meistens nur was dabei wie universell einsetzbar, oder für diese und jene Marke nicht geeignet - na toll das sagt ja konkret jetzt wenig aus. Hat irgendjemand mit Schaltknäufen, die eigtl. für andere Modelle oder Marken gedacht wären, schon (gute) Erfahrungen gemacht? ;)

Moskito2508

Eroberer

• »Moskito2508« ist männlich

10

Freitag, 30. April 2010, 13:38

Hallo auch,

ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach einen neuen Handbremsgriff sowie Schaltknauf.

hier gibt es diverse Modelle von Momo und Sandter. andere Deutsche Bezugsquellen hab ich noch nciht ausfindig machen können.

http://www.sandtler.de/katalogangebote/i…rieur_index.htm
Greetings,

Eure Stechmücke

11

Samstag, 1. Mai 2010, 11:06

Zitat

Original von mini4x4

Zitat

Original von Pittiplatsch
Soweit ich weiß ist das ein Normgewinde.

M12x1,25 ist das Gewinde.
[...]
Andi

Also, wenn es stimmt, dass das Gewinde M12x1,25 ist, dann sollte es identisch sein, mit dem Gewinde welches beim Toyota MR2 (W3) verwendet wurde.
Habe gerade noch einmal im MR2-Forum nachgeschaut und dort habe ich folgendes gefunden:
"Alle Toyota Fahrzeuge mit 5-Gang Schaltung, Gewinde M12x1,25. (Ausgenommen Supra A8 Bj. 93-96)".

Für den MR2 bietet "Chromdesign" den Schaltknauf "Bull glatt in Chrom" ~ 20 Euro bzw. "Bull O-Ring in Chrom" ~ 30 Euro an.
"ESAD-online.de" hat für den MR2-W3 schöne Kugel-Schaltknäufe im Angebot:
Alu gebürstet, poliert oder verchromt (~30 bis 35 Euro).
Allerdings sind diese nachdem man diese in den Warenkorb gelegt hat mit *** = "Die mit *** markierten Produkte, sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager."

Die verchromte Kugel von ESAD könnte mich ja schon interessieren...

Gruß
Holger

Ollie

Foren-As

• »Ollie« ist männlich

12

Donnerstag, 6. Mai 2010, 15:45

Falls Originalität an erster Stelle steht, kann ich empfehlen es noch mal mit der originalen Kugel als Ersatzteil zu versuchen. Die scheinen irgendwann besser geworden zu sein. Ich fahre einen der ersten Linkslenker, habe jetzt etwa 87.000 km drauf und von Abnutzung keine Spur!

Ollie

Schieggy

unregistriert

13

Samstag, 7. August 2010, 15:25

Hey =)
also nachdem ich jetz endlich mal wieder mehr Zeit habe, bin ich das Projekt Schaltknauf auch mal angegangen und habe den abgeschliffen, schwarz lackiert, mit Wassertransferdruck-Verfahren dem ne Carbonoptik verpasst und Klarlack drüber. Auf dem Bild kann man außerdem noch sehen, dass selbiges mit dem Aschenbecher und der Mittelkonsole passiert ist, mit der liefs allerdings nicht so optimal, deswegen gibts da erstmal kein Bild ;)
Grüße Schieggy
»Schieggy« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00833.jpg (552,98 kB - 940 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. August 2019, 19:11)

Erik B.

unregistriert

14

Montag, 30. August 2010, 18:06

Sehr interessant Schieggy! Was ist es für ein Verfahren, wo hast du es machen lassen und was es gekostet hat? Oder selber gekünstlert?

Schieggy

unregistriert

15

Mittwoch, 1. September 2010, 15:11

Also hier erstmal ein Video zu dem Verfahren, ist zwar ein Werbevideo, aber da wirds ganz schön erklärt wie das funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?v=B6gjArwuIWE&feature=related

Und ich hab das mit nem Freund zusammen selber gemacht, wir haben zwar keine professionellen Gerätschaften, aber das bekommt man auch so ganz vernünftig hin (vlt. nicht auf den ersten Versuch, aber mit bisschen probieren funktionierts eigtl. recht flott) ;)

Die Folie kann man z.B. bei Ebay finden, einfach mal "Wassertransferdruckfolie" eingeben, dann findet man schon was passendes. Die Folie ist zwar nicht ganz billig (ich hab für 5m x 60cm ca. 30 Euro gezahlt, inkl. Anleitung und dem Aktivator) , aber man kann ja mit mehreren Metern Folie eben auch mehrere Objekte schön bearbeiten (und außerdem find ich macht das selber Basteln auch eine Menge Spaß! :) ).

Ich hoffe das war ein bisschen hilfreich, aber für weiter Fragen bin ich immer gerne zu haben ;)

Gruß Schieggy

Moskito2508

Eroberer

• »Moskito2508« ist männlich

16

Sonntag, 5. September 2010, 16:26

Moinsen Kinders,

ich möchte gerne meinen Handbremsgriff gegen einen von Momo austauschen. Allerdings gibt es für die Griffe diverse Fahrzeugspezifische Adapter, wovon keiner für den Copen gedacht ist. Hat einer so ein Ding schonmal verbaut und kann mir da weiterhelfen?

Bis denne, Ingo
Greetings,

Eure Stechmücke

2Xtreme

unregistriert

17

Mittwoch, 5. September 2012, 09:31

RE: Norm ist das nicht....

Zitat

Original von Angie
....ist schon ein fettes Gewinde, weshalb es auch kaum schöne aus dem Zubehör gibt, die passen.
Ich habe Chromdesign "angespitzt", die Chromkugel vom MX5 passend für den Copen zu machen.
Der aufgebohrte Rohling hat gepaßt - muss jetzt nur noch verchromt werden und dann in größere Stückzahlen gehen.

Frag doch auch dort nochmal nach - je höher die Nachfrage, desto schneller sind die Teile fertig ;-)

Viele Grüße,

Ist daraus, jetzt über 2 Jahre später, eigentlich mal was geworden?

Die Chromkugel vom MX5 würde super in den Copen passen, nur leider passt das vom Gewinde her nicht.

Ansonsten find ich den hier von Momo auch nicht schlecht: http://www.sandtler24.de/momo-schaltknau…ium-sport?c=320

Schön schlicht, ohne störende Schriftzüge. Weiß jemand wie die befestigt werden? Schraubgewinde?

Edit: War vorhin bei Chrom-Design in Troisdorf bzgl. des Schaltknaufs vom MX-5. Die Jungs haben mir gleich vor Ort das passende Gewinde für den Copen in den MX-5-Knauf reingeschnitten, sodass ich jetzt diesen MX-5-Chromknauf (http://shop.chromdesign.de/product_info.…el--chrom-.html) passend für den Copen habe. :cys:

Den Knauf vom MR2 W3 (http://shop.chromdesign.de/product_info.…ng--chrom-.html) empfehle ich übrigens nicht für den Copen. Der wirkt einfach zu groß und zu klobig. Hatte ihn zur Probe kurz mal drauf geschraubt.

Stattdessen würde ich euch, wie gesagt, zum MX-5-Kugelknauf raten. Der ist zwar vom Durchmesser/Umfang etwas größer als der Originale, aber er passt und sieht gut aus.

Einfach bei Chrom-Design mal anfragen, ein neues Gewinde rein zu schneiden, ist für die ja kein Problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »2Xtreme« (5. September 2012, 12:56)

Salieri

Lebende Foren-Legende

• »Salieri« ist männlich

18

Mittwoch, 5. September 2012, 15:54

Soweit ich weiß sind alle von Momo, die nicht speziell für ein Auto ausgelegt sind, mit diesen ekeligen Gummikappen und Madenschrauben...hat mich auch davon abgehalten, welche zu kaufen...

Wo wir bei groß und klobig sind: Ich schalte im Moment mit einem Dildo-Bubbleshifter ala so: http://www.z33driver.com/images/events/D…ble_shifter.jpg

:D

Und es geht wirklich gut :D
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

• »Pittiplatsch« ist männlich

19

Mittwoch, 5. September 2012, 16:34

Zitat

Original von Salieri
Ich schalte im Moment mit einem Dildo-Bubbleshifter
Und es geht wirklich gut :D

Vermisst deine Freundin das Teil nicht? :D :D ;) ;)
Peter

Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

Salieri

Lebende Foren-Legende

• »Salieri« ist männlich

20

Donnerstag, 6. September 2012, 08:38

Nein :D Dafür bin ich ja da :P

Gerd W.

Eroberer

• »Gerd W.« ist männlich

21

Donnerstag, 5. September 2024, 18:56

Hole den Thread nach 12 Jahren noch mal hoch…

Habe mir jetzt auch so einen Aluminium-Knauf von Daihatsu gekauft.
In der Beschreibung auf Japanisch wird darauf hingewiesen, dass sich der Knauf im Sommer in der Sonne aufheizt und man sich daran verbrennen kann.
Man soll sogar ein Warnhinweis-Schild anhängen!

Das ist natürlich etwas übertrieben und der Knauf gefällt mir viel besser als die Plastik-Chromkugel.
Also hat man ab Werk bewusst Plastik gewählt und verchromt, weil sich das nicht aufheizt und die Sonne reflektiert?

Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es einen Anbieter, der Echtholz-Schaltknäufe für den Copen anbietet.
Hätte bei meinem nicht gepasst, da sonst kein Holz im Innenraum..vielleicht für den grünen Copen mit (Teil-)Holzlenkrad.

Grüße Gerd

Joachim

Foren-Gott

• »Joachim« ist männlich

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

22

Donnerstag, 5. September 2024, 20:04

Fakt ist, dass der Knauf ganz schön heiß werden kann.

:] :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

Salieri

Lebende Foren-Legende

• »Salieri« ist männlich

23

Samstag, 7. September 2024, 12:22

Ich habe mir damals noch einen aus Leder anfertigen lassen und das war super.
Metall am Schaltknauf hatte ich auch mal, hatte keine Probleme mit Hitze.

speedster

Foren-As

Land: Spain

24

Samstag, 21. September 2024, 11:36

Falls noch jemand über eine Alternative nachdenkt,
ich habe den Originallederschaltknauf vom Terios ab BJ. 2007 montiert,passt problemlos.
Der gefällt mir sehr gut und die Haptik ist auch top. War allerdings nicht ganz billig ich glaube so um die 130.- Euro

Speedster

speedster

Foren-As

25

Sonntag, 22. September 2024, 12:20

Zur Veranschaulichung.
»speedster« hat folgende Datei angehängt:

Cooper

Eroberer

• »Cooper« ist männlich

26

Sonntag, 22. September 2024, 17:27

Ergonomisch ist eine Kugel für die Hand besser. Siehe das auch bei der Maschinenbedienung.

speedster

Foren-As

27

Montag, 23. September 2024, 09:53

Soweit die möglicherweise wissentschaftliche Theorie.
Mir liegt der Lederknauf um Klassen besser in der Hand als die Originalkugel aber vielleicht wäre eine Lederkugel das Optimum.